Playmit Award 2021

AUSZEICHNUNG und PREIS für die PTS OBERNDORF

Die PTS Oberndorf wurde heuer im Frühjahr von JUNIOR ACHIEVEMENT AUSTRIA, der WKÖ, des BMBWF und des BMK für die langjährige Zusammenarbeit als Partnerschule in der Förderung des Unternehmergeistes und des praxisnahen Wirtschaftswissens mit Dank und großer Anerkennung ausgezeichnet.

Die SchülerInnen gründeten  jährlich Übungsfirmen, wie SIS, HOPE, NHV, Black Man Company, Fette Feten 4 Kids, Rätsel Company und andere mehr. Diese nahmen zum Abschluss an den Landeswettbewerben teil, dabei konnten viele Preise (1.-4. Platz) eingeheimst werden. Auch einen Bundessonderpreis für die gelungenste Gestaltung des Produkts konnten die Jugendlichen in Empfang nehmen, worauf wir besonders stolz waren. Im neuen Schulhaus wurde der Landeswettbewerb der Juniorfirmen ab 2013 mehrere  Jahre erfolgreich durchgeführt, wobei die TeilnehmerInnen (ca. 100 - 150 Personen) aus verschiedenen Schultypen (HASCH, HAK, HBLA..) mit einem köstlichen Buffet durch unseren Fachbereichsgruppen Tourismus und Dienstleistungen versorgt wurden. Nach dem abgeschlossenen Umbau des Wirtschaftsförderungsinstituts Salzburg wurde der Landeswettbewerb wiederum dort abgehalten.

Der 1. Preis des PLAYMIT AWARDS im Bundesland Salzburg erging im Juni 2021 zum zweiten Mal an die Schule. Playmit.com ist eine vom BMBWF unterstützte Initiative, welche eine pädagogische, digitale, spielbasierte Lern-und Quizplattform mit hochwertigen und mit der Wirtschaft abgestimmten Praxisinhalten bietet, die SchülerInnen mit monatlichen Gewinnen motiviert, sich praxisorientiert zu beschäftigen. Damit werden die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem berufsorientierten Unterricht optimal auf den Praxiseinstieg vorbereitet. Die Urkunde können die BerufseinsteigerInnen ihren Bewerbungen beilegen. Viele nationale und internationale Unternehmen empfehlen die Playmit Urkunde. 

 (Text: Ingrid Juhasz-Weinbacher; Fotos: Playmit, PTS Oberndorf)