Eröffnung der Oberndorfer Bücherzelle

Am Dienstag, dem 18.10. 2016, wurde in Ziegelhaiden die „Bücherzelle“, ein gemeinsames Projekt der Polytechnischen Schule und der Stadtbibliothek Oberndorf, feierlich eröffnet.

 

Anwesend waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Oberndorf, die Bibliothekarinnen, Lehrer und Schüler der PTS Oberndorf und eine Kindergruppe des Kindergartens Ziegelhaiden, die für die musikalische Umrahmung der Feier verantwortlich war.

Bereits im Oktober 2015 wurde eine ausrangierte Telefonzelle von der Telekom Salzburg zur Verfügung gestellt und nach Oberndorf gebracht. In den folgenden Monaten arbeiteten Schüler mehrerer Fachbereiche an dem Projekt. So wurde von den Elektrikern eine Solarlampe gebaut und installiert. Die Metallgruppe stellte Vorrichtungen für die Holzregale, die von der Holz/Bau – Gruppe gefertigt wurden, her. Die Hauptarbeit aber verrichteten die Dienstleiterinnen: Fünf Mädchen aus der Dienstleistungsgruppe hatten die Aufgabe, die doch schon recht alte Telefonzelle zu putzen und abzuschleifen. Danach wurden die einzelnen Teile grundiert und sehr kreativ bemalt. Dabei wurden die Mädchen von einem Oberndorfer Wirtschaftstreibenden mit Rat und Tat unterstützt. Pünktlich zur großen 40-Jahre-Feier der PTS Oberndorf im Juni 2016 wurde die Bücherzelle fertig und der Öffentlichkeit präsentiert. Lesen verbindet und baut Brücken.              

(Text: FL HOL Bernhard König, Fotos: Peter Schaufler)

 

  • WP_20161018_15_08_58_Selfie
  • WP_20161018_15_09_21_Selfie
  • WP_20161018_15_11_48_Selfie
  • WP_20161018_15_12_41_Selfie
  • bcherzelle
  • book2