Jubiläumsfeier 50-40-20

PTS Oberndorf feiert 3-fach Jubiläum

-50 Jahre Polytechnikum in Österreich und in Oberndorf      

-40 Jahre als selbständige Schule                                                                                                                      

-20 Jahre Poly 2000 in allen 7 Fachbereichen am Standort Oberndorf

 

Anlässlich der drei Jubiläen fanden sich am 15. Juni Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, geladene Gäste, wie die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden sowie Wirtschaftstreibende, Schulaufsicht, Schuldirektoren, ehemalige Lehrer und Schüler zu einer Feierstunde in der Polytechnischen Schule Oberndorf ein.                                                                                                                                       Wie der Landeshauptmann in seiner Rede betonte, stellt der Schultyp der Polytechnischen Schule einen Eckpfeiler in der österreichischen Bildungslandschaft dar und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Weichenstellung für den Übergang von der Regelschule zum dualen Ausbildungssystem. Gerade durch die Einführung des „Poly 2000“, also die intensive Vorbereitung auf das Berufsleben in diversen Fachbereichen, wie Tourismus, Dienstleistungen, Handel/Büro, Holz/Bau, Metall, Elektrotechnik und Informationstechnologie, hat die Attraktivität dieses Schultyps in den letzten 20 Jahren besonders gesteigert. Dabei haben die Lehrerinnen und Lehrer der PTS, insbesondere des Bundeslandes Salzburg,  wesentlich durch die Entwicklung dieses Konzeptes zum Erfolg des Schultyps beigetragen, wie Pflichtschulinspektor RR Peter Glas feststellte.                                                                                                                                                   Zwei ehemalige, erfolgreiche Absolventen der Schule, Stephanie Zuckerstätter-Häusl (Floristik-Vizeweltmeisterin) und Mag. Helmut Fuchs (Solotrompeter der Staatskapelle Dresden) berichteten über ihren erfolgreichen Werdegang ausgehend vom Polytechnikum in Oberndorf.                                                                                        

Ingeborg Scheiber und Josef Schmiedinger, zwei pensionierte Lehrer, erzählten einige lustige Anekdoten aus Ihrem pädagogischen Alltag und wiesen auf die Tatsache hin, dass der Schultyp der PTS von vielen verkannt wird.

Einige Bürgermeister, ehemalige Schüler des Polytechnischen Lehrganges in Oberndorf, meinten, dass sie diese Schule nur empfehlen könnten.

Der zweistündige Festakt wurde von LehrerInnen und SchülerInnen der PTS bestens vorbereitet. Eine Schülerin des letzten Schuljahres moderierte das Fest, eine Schülerband spielte verschiedene Musikstücke aus den letzten 50 Jahren, Josua Bulin, Schüler des Jahrganges 2013/2014 sang 2 Stücke, die SchülerInnen präsentierten die angebotenen Fachbereiche und es gab 2 Projektpräsentationen (Bücherzelle, Gemüsegarten). Ausklang fand der Festakt mit einem köstlichen Büffet, welches die SchülerInnen vorbereitet hatten. Alle waren sich einig: „Das war ein sehr gut gelungenes Fest.“ Im Anschluss an die  Veranstaltung fand der „Tag der offenen Tür“ statt. Folgendes wurde geboten: Arbeit in den verschiedensten Werkstätten, Durchführung eines Chemieexperimentes, Präsentation der Übungsfirma, Verkauf von selbst hergestellten Produkten, Film, Showfrisieren, Maniküre, Nail Art, Gesichtermalen und eine Ausstellung der Chronik. Zahlreiche Preise, die Oberndorfer Firmen gespendet hatten, wurden bei einer Tombola verlost.

(Text: Dir. Ingrid Juhasz + FL Mittasch, PTS Oberndorf)